Erster Simplex-Repeater Test

Erster Simplex-Repeater Testbetrieb gestartet.

Danke auch an Thorsten und Sascha für ihren Einsatz.

Der erste Testbetrieb wurde gut angenommen, auch wenn es noch kleine Anlaufschwierigkeiten gibt.

Das bisherige Feedback war schon überwältigend, da viele auf Grund ihrer Wohnsituation nur mit Behelfsantennen arbeiten könnnen und durch den Repeater eine höhere Reichweite erzielen können.
Auch Mobilstationen aus der Region können von dem CB-Funk Relais profitieren.

Empfangsberichte können gerne unter empfangsbericht (ätt) cb – funk – relais (Punkt) de zugesandt werden – bitte genauen QTH, Locator, ggf. Koordinaten und RS – Werte mitsenden, Danke.

Aktuell wird von dem Simplex-Repeater alle 15 Minuten auf Kanal 40 FM (27.405 MHz) eine einfache Kennung mit QTH Locator ausgesendet.


Die Duplex-Repeaterschaltung wurde schon am Donnerstag, den 5.12.2019 von DHL geliefert, leider wurde ich bereits das zweite Mal nicht benachrichtigt. 🙁

Weiter fehlen noch gute 40 und 80 Kanal-Geräte, AKE FM-Selekt, Antennen, etc. für das Projekt.

Bei dem Relaisbetrieb sind die Geräte übernormalen Bedingungen ausgesetzt, das sollte jedem Nutzer bewusst sein.

Sprechpausen und etwas Disziplin nicht vergessen – dem Simplex-Repeater auch die Möglichkeit geben, das empfangene Signal wieder aussenden zu lassen. 😉

Spenden, Unterstützung, Kritik und Anregungen werden gerne angenommen.

Viele Grüße
Euer CB-Funk-Relais Team